Medieninitiative Schule @ Zukunft 2001 bis 2005

Informationstechnologie und Multimedia sind Schlagworte der Arbeitswelt im neuen Jahrtausend - Hessen reagiert auf diese Herausforderungen und bereitet seine Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft vor. "Anwendersoftware, Multimedia und Online-Angebote sind mittlerweile unverzichtbare Ergänzungen der traditionellen Lehr- und Lernmittel für ein zukunftsgerechtes Lernen", betont die hessische Kultusministerin Karin Wolff.

Am 23. Mai 2001 wurde mit der Unterzeichnung der "Schwalbacher Erklärung" der Weg für die Medieninitiative Schule @ Zukunft geebnet. Initiiert und getragen wird die Initiative durch folgende Partner: das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Kultusministerium, der Hessische Landkreistag, der Hessische Städtetag und die Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände.

Mit der Landesinitiative Schule @ Zukunft soll Hessen zum Bildungsland Nummer eins gemacht werden. Das Land Hessen stellt dafür bis zum Jahr 2005 25 Millionen Euro zur Verfügung. Denn, eine große Aufgabe ist zu bewältigen: In allen Schulen des Landes Hessen sollen die neuen Medien so gut wie möglich beherrscht und adäquat genutzt werden. Das beinhaltet einerseits eine Verbesserung der Ausstattung in den Bildungseinrichtungen mit Computern, eine bessere Vernetzung der Schulen sowie eine erhöhte Qualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer in Sachen Informationstechnologie. Schule @ Zukunft will den den pädagogischen Innovationsprozess fördern und die dafür notwendige IT-Infrastruktur flächendeckend gewährleisten. Dabei wird das Ziel verfolgt, "Multimediales Lehren und Lernen" als fächerübergreifendes Prinzip an allen hessischen Schulen zu etablieren.

In gemeinsamer finanzieller Verantwortung von Land und Schulträgern werden im Rahmen einer informationstechnologischen (IT)-Planung für Schulen folgende Schwerpunkte umgesetzt:

• Verbesserung der IT-Ausstattung mit Computern und Netzwerken
  • Förderung und Sicherstellung der Medienkompetenz von Lehrerinnen und Lehren
  • Entwicklung und Realisierung von nachhaltigen Lösungen für den Service und Support der Geräte