Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU)

Wirtschaft unterstützt Medien-Initiative Schule @ Zukunft

"Schule und Medienkompetenz? Da sind wir in Hessen einen bedeutenden Schritt vorangekommen. Für mich heißt einer der Motoren dieser Entwicklung: die Medieninitiative Schule@Zukunft", sagt Prof. Dieter Weidemann, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmensverbände. Deshalb kann er, auch mit Blick auf das großzügige Sponsoring der Medieninitiative durch große Unternehmen in Hessen, auch überzeugt sagen: "Wir gehen den Weg mit."

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) unterstützt als dritter Partner neben dem Land und den Schulträgern die Medieninitiative Schule @ Zukunft. Durch die IT-Ausstattung der Schulen, ihre Vernetzung und die gleichzeitige Stärkung der Medienkompetenz von Schülern und Lehrern soll die informationstechnische Grundbildung gefördert und der Übergang von hessischen Schulabgängern in eine solide Berufsausbildung verbessert werden.

Die Überwindung des Modernisierungsrückstandes an hessischen Schulen gehört nach Ansicht der VhU zu den wichtigsten schulpolitischen Aufgaben im Land und ist eine zentrale Voraussetzung, um Hessen im internationalen Wirtschafts-, Bildungs- und Wissenswettbewerb nach vorne zu bringen.

Im Rahmen der Technologiepartnerschaft Hessen, dem Hessen-Online-Partner-Schul-Club HOPS (eine Initiative des Landes Hessen, der IHK und der VhU) und durch zahlreiche Maßnahmen in den Regionen stellen hessische Unternehmen bereits seit 1998 den Schulen Computer und Know-how zur Verfügung. Diese Initiativen werden künftig in die neue Medieninitiative eingebunden und mit dem Ziel einer größeren Synergie miteinander verknüpft.