Bildungsinitiative Networking

Mit der Bildungsinitiative Networking soll dem Mangel an IT-Fachkräften und IT-Kompetenz entgegengetreten werden. Im Rahmen des von der Firma Cisco-Systems unterstützten Programms werden Schülerinnen und Schüler, schwerpunktmäßig an beruflichen Schulen, zum technischen Netzwerkassistenten (TNA) ausgebildet. Unter Federführung des Programm-Managements Schule @ Zukunft wurde das weltweit verbreitete Curriculum auf die Bildungssituation in Deutschland angepasst.

In Hessen wurde 1999 durch die entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Aufbau einer landesweiten Akademiestruktur begonnen.

Mittlerweile liegt Hessen mit über 30 lokalen und regionalen Akademien, ca. 70 zu sogenannten Instruktoren ausgebildeten Lehrern und einer entsprechenden Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit abgeschlossener Ausbildung zum technischen Netzwerkassistenten, an der Spitze dieser Initiative.

Unter dem Dach von Schule @ Zukunft in Hessen wird diese erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt und weiterentwickelt.

www.bildungsinitiative-networking.de