Was sind Schule @ Zukunft-Pakete?

S@Z-Pakete als prozessbezogene Innovationsvorhaben

Nach intensiver Marktsichtung im Bereich "IT-Hersteller und Dienstleister" stehen erste kompetente und starke Schule @ Zukunft-Partnerunternehmen mit ihren von Co-Partnern und regionalen Dienstleistern den Schulträgern und Schulen zur Verfügung.

Diese Unternehmen bieten Beratung an, erarbeiten und realisieren gemeinsam mit dem Schulträger und den Schulen spezifische schultyporientierte Komplettlösungen. Unter Einbezug z.B. der EDV-Abtleilungen und Kämmereien des Schulträgers, der Verantwortlichen in den Schulen und in den staatlichen Beratungsgremien (SSA, HeLP u.a.) werden diese Konzepte entwickelt und realisiert.

Zukunftsorientierte Multimediastrukturen sollen damit an Hessens Schulen unter dem Gesichtspunkt "Innovationsprozess im Unterrichtswesen und in der Berufsausbildung" und den unverzichtbaren Kriterien wie Wirtschaftlichkeit und pädagogischer Mehrwert durch die S@Z Paketpartner geschaffen werden.

Die inhaltliche Konkretisierung sind die verzahnten Bereiche IT-Ausstattung, Vernetzung, Service, Support , Personalqualifizierung bis hin zur Finanzierungsalternative Leasing. Das bedeutet, dass die Medieninitiative durch die S@Z-Partner weit mehr Leistung generieren wird - zum Vorteil für Schulträger und Schulen - als es im Rahmen normaler Beschaffungsmaßnahmen bisher üblich war.

Zusätzliche Innovationsleistungen der Partner können z.B. spezifische Supportleistungen, ein spezielles Preis-Leistungsverhältnis, Sonderkonditionen und Sponsoringmaßnahmen etc. sein.

Es sind im Laufe der nächsten Monate die Angebote und Leistungskraft weiterer Unternehmen aus den verschiedenen Technologie- und Kommunikationsbranchen sowie u.a. auch Verlage und Schulmöbelhersteller zu prüfen und ggf. gemeinsam mit den Schulträgern zu S@Z-Partner auszuweisen.

Grundsätzlich werden alle Wirtschaftsunternehmen durch das Programm-Management eingeladen, Ihren Beitrag zur Leistungsstärke und Innovationskraft der Medieninitiative Schule @ Zukunft einzubringen.