Neue Lehrpläne für Hessens Schulen

Nach intensiver Arbeit in den Lehrplangruppen liegen ab Dezember 2001 die neuen Lehpläne für alle Fächer der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums (mit Ausnahme von Sport) vor. Die Grundschule wurde von dieser Arbeit ausgenommen, da der Rahmenplan erst 1995 in Kraft getreten ist. Vielmehr werden künftig verbindliche Inhalte innerhalb dieses Planes beschrieben und ausgehend von dem gültigen Plan Ziele definiert, die am Ende der Grundschulzeit erreicht werden und auf denen die weiterführenden Schulen aufbauen können. Für die integrierten Systeme Förderstufe und Integrierte Gesamtschule werden Handreichungen entwickelt, wie die Schulen vor Ort mit den Lehrplanvorgaben umgehen sollen, um die Schülerinnen und Schüler auf die neu definierten Abschlussprofile der fachlichen Anforderungen adäquat vorbereiten zu können.

weiter...

Mobiles Lernen