Schule @ Zukunft

Trendthemen

Schule @ Zukunft ist mehr als nur PCs in den Schulen. Schüler und Schülerinnen sollen im Umgang mit den Neuen Medien lernen, sich mit aktuellen Themen auseinander zusetzen. In der Zukunft, ja schon heute, sind Neue Medien eine Selbstverständlichkeit - zumindest in der Wirtschaft. Zur Beherrschung der Medien gehören vielfältige Fähigkeiten, wie z.B. der richtige Umgang mit den Medien zur Förderung und Verbesserung von Kommunikation, eine qualifizierte Informationsrecherche, Freude und Motivation in der Umsetzung von Projekten, etc. Unter dieser Rubrik möchten wir gerne Anreize für zukunftsorientierte Themen geben.

Mit dem Programm "Szenario Zukunft" wollen wir unter http://www.szenario-zukunft.de/szenario/demo.html beginnen. Was passiert, wenn sich Unternehmensberater der international anerkannten "Boston Consulting Group" mit "Matthias Horx", einem der renommiertesten deutschen Zukunftsforscher, treffen? Unser Partner Deutsche Leasing hat das ausprobiert. Einen ganzen Tag lang wurden die spannendsten, schwierigsten und verrücktesten Zukunftsfragen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen zusammengestellt.

Aus den Ergebnissen dieses Workshops wurde "Szenario Zukunft" entwickelt. Anhand der Zukunftsfragen sind die Teilnehmer aufgefordert, dazu ihre Einschätzung abzugeben.

Wie werden SchülerInnen diese Thesen sehen? Wie sehen ihre Erwartungen über ihr zukünftiges Umfeld aus? Ihre Antworten können die Spielteilnehmer gleich mit den (teils identischen und teils konträren) Meinungen unserer Experten vergleichen.

Aber das ist noch nicht alles. Die jeweiligen Antworten eines Teilnehmers werden in den direkten Vergleich aller bisheriger Mitspieler gestellt und lassen so einen interessanten Spannungsbogen entstehen.

Mehr Zukunft? Unter diesem Link sind zudem interessante Verlinkungen zu anderen Zukunftsseiten im Web zusammengefaßt, so dass der User noch ein wenig weiter in die Zukunft hinein, surfen kann.



Unterricht

Mobiles Lernen

 

Lehrerqualifizierung

 

Lehrpläne

 

Trendthemen

 

Fachartikel

 

Barrierefreiheit

 

Links

 


  Über S@Z    Aktuelles    Schulen    Unterricht  

Kontakt   

Impressum   

Suche   

Sitemap   

Hessisches KultusministeriumHessische LandesregierungHessischer LandkreistagHessischer StädtetagVereinigung der hessischen Unternehmerverbände