Hessischer Kompass für Bildungssoftware

Der Hessische Kompass für Bildungssoftware ist eine umfassende Orientierungshilfe zur Nutzung und Anschaffung von Unterrichtssoftware. In diesem Informations- und Dokumentationszentrum werden neben dem bloße Software-Produkt auch die damit möglichen Lernhandlungen und die dabei erforderlichen Rahmenbedingungen betrachtet. Grundlage der Evaluationen sind Unterrichtseinheiten, die im realen Schulalltag durchgeführt worden sind. Die Ergebnisse der Evaluationen werden in ein aussagekräftiges und übersichtliches Raster eingetragen und auf dem Hessischen Bildungsserver bereit gestellt. Der Kompass macht Evaluationsprozesse transparent, hilft bei Investitionsplanungen im Softwarebereich, fördert den tatsächlichen Softwareeinsatz an den Schulen und erleichtert die Lehreraus- und -weiterbildung.

E-Mail: m.schnoebel@help.hessen.de