Stadt Kassel

In der Trägerschaft der Stadt Kassel gibt es insgesamt 56 Schulen, die sich wie folgt aufgliedern:

• 27 Grundschulen (4 verbunden mit Mittelstufen)
  • 1 Realschule
  • 8 Sonderschulen
  • 5 Gymnasien
  • 1 Abendschule
  • 7 berufliche Schulen

In der Sekundarstufe I und II verfügen die allgemeinbildenden Schulen über mindestens einen vom Schulträger ausgestatteten EDV-Fachraum. Darüber hinaus sind in allen Schulen zahlreiche gesponserte PCs im Einsatz. Die Gesamtzahl beläuft sich auf ca. 1.300 PCs.

Die Gesamtschule Waldau ist als einzige Schule der Stadt Kassel mit mindestens einem PC pro Klassenraum ausgestattet und verfügt über ein Intranet.

Der Abschluss der Vereinbarung zwischen dem Land Hessen und der Stadt Kassel zur Medieninitiative Schule @ Zukunft ist in Vorbereitung. Die entsprechenden Beschlüsse der städtischen Gremien werden kurzfristig gefasst.

Gegenwärtig wird eine Erhebung zur EDV-Ausstattung an allen Schulen durchgeführt. Daran orientiert wir ein IT-Technologieplan erarbeitet.

Stadt Kassel
Schulverwaltungsamt