Landkreis Marburg-Biedenkopf

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist Träger von insgesamt 65 Schulen; davon 7 Gesamtschulen, 1 Gymnasium, 2 Berufliche Schulen, 41 Grundschulen, 7 sog. Mittelpunktschulen mit Sek. I-Angebot und 7 selbständige Sonderschulen.

Die Medienentwicklung dieser Schulen ist besonders in den letzten 3 Jahren erheblich verbessert worden. So werden z. Z. an den weiterführenden und beruflichen Schulen sowie an einer (Pilot-)Grundschule insgesamt 36 Computernetzwerke in Client-Server-Architektur betrieben, davon 10 Netzwerke mit aktuellen Pentium III-Rechnern unter Windows 2000. Darüber hinaus verfügen alle Schulen flächendeckend über einen kostenlosen T@School-ISDN-Anschluß mit Internetzugang. Die Umstellung dieser Anschlüsse auf das schnellere T-DSL läuft in den verfügbaren Ortsnetzen z. Z. bereits an.

Den Schwerpunkt im Rahmen des Projektes "Schule @ Zukunft" sieht das Kreisschulamt vor allem im Aufbau einer effektiven EDV-Systembetreuung und dem Ausbau des schulinternen Datennetzes im Unterrichtsbereich. Es ist vorgesehen, bis Anfang 2002 geeignete Fachkräfte aus der Lehrer-, Eltern- oder Schülerschaft auf Honorarbasis für die EDV-Systembetreuung in den Schulen zu gewinnen. Parallel dazu wird die vorhandene Hard- und Software - vorwiegend aus dem 10%-Anteil der Schulbaupauschale - sukzessiv auf den neuesten Stand gebracht bzw. erweitert.

Ein Planungskonzept wird z. Z. erstellt. Der IT-Technologieplan wird spätestens zum 30.06.2002 vorgelegt.

Landkreis Marburg-Biedenkopf
FB Schule + Gebäudemanagement