20 Programme für den Deutschen Bildungssoftware-Preis nominiert

Verleihung auf der didacta 2005

Digita - Verleihung auf der didacta

Stuttgart, den 17.01.2005. 20 Computerprogramme und Online-Angebote für den Schulunterricht, die Berufsbildung und das private Lernen sind für den Deutschen Bildungssoftware-Preis "digita" nominiert worden. Der digita wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen - und zwar am 1. März 2005 auf der didacta 2005, der Bildungsmesse in Stuttgart. Unter den Nominierten befinden sich sowohl Groß- als auch Kleinverlage. Nach Ansicht der Jury zeichnen sich die nominierten Programme durch herausragende Didaktik und...

... optimale Nutzung des Mediums Computer aus. Insgesamt 96 Produkte hatten Medienhäuser und Verlage für die Auszeichnung eingereicht. Das teilte das IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft an der TU Berlin heute mit. Aus den Nominierten wählt die Jury unmittelbar vor der Verleihung die digita-Preisträger 2005 aus.

Der Deutsche Bildungssoftware-Preis "digita" wird jährlich von der Stiftung Lesen, der Zeitschrift "bild der wissenschaft" und dem IBI verliehen. Die Jury besteht aus acht Pädagogen, Wissenschaftlern und Publizisten.

Folgende Programme und Internet-Angebote wurden von diesen Experten für den digita 2005 nominiert:

- Brockhaus multimedial 2005 premium (Bibliographisches Institut/F.A. Brockhaus, Mannheim)

- Richtig lesen lernen (celeco, München)

- clt intensiv business english online (digital publishing, München)

- Deutsch: einfach interaktiv (Cornelsen Verlag, Berlin)

- Digitale Oberstufe Deutsch: Texte, Themen und Strukturen interaktiv (Cornelsen Verlag, Berlin)

- Dynamische Arbeitsblätter Mathematik für die Klasse 7 und 8 (Erhard Friedrich Verlag, Seelze)

- edunite (ascaion, Zürich)

- Encarta Enzyklopädie Professional 2005 (Microsoft Deutschland, Unterschleißheim)

- English Coach 2000 3D 6. Klasse (Cornelsen Verlag, Berlin)

- e-Xplore Technical English (Prof. Dr. Uwe Bellmann, Hochschulsprachenzentrum der HTWK Leipzig, Leipzig)

- Geographie entdecken: Kartenarbeit (Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers und MMCD, Braunschweig/Düsseldorf)

H+H NetMan XP for Schools (H+H Software, Göttingen)

- Janosch Vorschule: Janosch Vorschule 4 - Englisch (Terzio, Möller & Bellinghausen Verlag, München)

- Lebensräume entdecken "Der Wald" (Südwestrundfunk, Baden-Baden)

- Lernspaß für Kinder: The Story of Santa Claus (Max Hueber Verlag, Ismaning)

- MTS EDUCATOR (MTS Reinhardt, Holle)

- PONS GET - Global English Training: PONS GET B1 (Ernst Klett Sprachen, Stuttgart)

- ProfiPROF (Ernst Klett Verlag, Stuttgart)

- SYMplus Drehen und Fräsen (R. & S. Keller, Wuppertal)

- Von Kindern für Kinder: CD-ROM "Schrift" (Theodor Heuss Grundschule, Eppelheim).

Weiterführende Informationen:

(bikl) Quelle: Bildungsklick