Programm Schwerpunkt

Im Rahmen einer regionalen IT-Planung für Schulen werden durch die Medieninitiative Schule @ Zukunft folgende Schwerpunkte gefördert:

1. Die Verbesserung der Ausstattung mit Computern und Netzwerken.

In Grundschulen sollen in ausreichender Anzahl in den Klassenräumen Medienecken für unsere jungen Schülerinnen und Schüler eingerichtet werden.

Alle weiterführenden Schulen sollen mit einer Netzwerkinfrastruktur modernisiert werden, um Kommunikation und gemeinsames Lehren und Lernen zu vereinfachen. Auch für die Klassenräume der Sekundarstufe I sind Medienecken vorgesehen. Alle EDV-Räume werden Schritt für Schritt auf den aktuellen technischen Stand aufgerüstet. Für die Umsetzung dieser Ziele wurden kompetente Unternehmen aus der Wirtschaft als Partner von Schule @ Zukunft gewonnen.

2. Service und Support der Geräte.

In der regionalen Verantwortung des Schulträgers wird ein technologisches (IT-) Konzept realisiert, das auf einem Drei-Stufen-Modell basiert: Die erste Stufe (First-Level) wird von einer Lehrperson auf der Ebene der Schule, die zweite Stufe (Second-Level) auf der Ebene des Schulträgers, die dritte Stufe (Third-Level) auf Landesebene organisiert. Auf allen drei Stufen werden Schule @ Zukunft-Partnerunternehmen eingebunden, so dass insbesondere der technische Support effizient gelöst ist.

3. Förderung von Medienkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer.

Mit der Sondermaßnahme "Grundlagen Medienkompetenz: Intel - Lehren für die Zukunft" werden unter der Projektträgerschaft des Hessischen Landesinstituts für Pädagogik (HeLP) zunächst 20 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer in den Grundlagen der Nutzung gängiger Software für Schule und Unterricht geschult.

Daneben entwickeln die Technische Universität Darmstadt und das Studienseminar Darmstadt Module, d.h. Lehrbausteine für die erste bzw. zweite Phase der Lehrerausbildung.