Fachartikel

Unter dieser Rubrik möchten wir Ihnen Fachartikel vorstellen, die sich mit dem Thema Schule und Neue Medien, insbesondere vor dem Hintergrund der Medieninitiative Schule @ Zukunft, beschäftigen. Hierzu gehören analytische Fragestellungen aber auch kritische Auseinandersetzungen. Sie sind herzlich eingeladen, Anregungen, Vorschläge oder auch eigene Beiträge einzureichen, um die Rubrik entsprechend aktuell zu bereichern. In unserem Forum haben Sie auch die Möglichkeit zu diskutieren oder Ihre Meinung zu äußern:

Am 29. November 2001 stellt die hessische Kultusministerin ihr soeben erschienenes Buch "Ohne Bildung keine Zukunft" bei Buch Habel in Wiesbaden vor. Im Rahmen der Präsentation diskutiert ZDF-Moderator Steffen Seibert mit Karin Wolff über aktuelle Bildungsprobleme

Prof. Winfried Marotzki beschreibt in seinem Artikel anschaulich, welcher Veränderungsprozess zu bewältigen ist und inwieweit uns neue Medien beeinflussen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.marotzki.de

Gernot Böhme schreibt in seinem Artikel, dass Information nicht gleich Wissen bedeutet und dass die Informations- und Wissensgesellschaft den Computer, bevor er integraler Bestandteil unseres Bildungssystems wird, als Herausforderung annehmen muss.

Mobiles Lernen

Lehrpläne